Gesundheitswerkstatt

Gesundheitswerkstatt.de präsentiert sich seit Oktober im neuen Look. Ein Gesundheitsportal, dass sich selbst als das „erste Gesundheitsportal in Deutschland auf Web 2.0 Basis“ bezeichnet. Das war der Versuch nach den Sternen zu greifen, aber fangen konnte man sie nicht.

Die Web 2.0 Elemente beschränken sich darauf, Forenbeiträge zu schreiben, Inhalte in ein Lexikon einzutragen und einen eigenen Blog zu führen. Hmm, was aber hat der User davon?

Man wird das Gefühl nicht los, dass der Verlag mehr an sich gedacht hat und hofft, user generierten Content für Mau zu kriegen. Community-Funktionen fehlen gänzlich. Was soll den User aber motivieren, mitzumachen? Ist es Spaß am Thema?

Dass das Konzept nicht aufgeht, sieht man an den aktuellen Forenbeiträgen. Derzeit durchschnittlich 2 in der Woche. Da laufen andere Foren ohne Web 2.0 Funktionalität doch deutlich besser.

Auch das Design überzeugt mich nicht. Es fehlt die Leichtigkeit im Design, wie man sie von aktuellen Web 2.0 Projekten gewohnt ist.

Heißt nicht, dass das Portal auf Dauer nicht trotzdem funktionieren kann, obwohl ich im Moment doch eher skeptisch bin.